Ein Problem, das nicht nur Rennradfahrer/innen, Mountainbiker/innen und Reiter/innen kennen: Eingewachsene Haare an und in der Pofalte.

 

Wenn der Sattel – ob Fahrradsattel oder Reitsattel – über einen längeren Zeitraum auf das Gesäß drückt, wachsen Haare oftmals ein, entzünden sich und können zu Schmerzen führen. Dies kann unangenehm sein und den Spaß am Hobby vermiesen. Doch das muss nicht sein!

Doch Schmerzen aufgrund von entzündeten Haarwurzeln in der Pofalte können jedem passieren. Ganz besonders dann, wenn ihr die Haare in diesem Bereich rasiert.

 

Warum bekommen wir überhaupt Haare in dieser Region?

„Männer haben in der Regel mehr Körperhaar als Frauen und doch wachsen Haare am Gesäß bis zu einem gewissen Grad bei allen Menschen. Frauen haben hierbei meistens einen Flaum auf den Po-Backen und dunklere, dickere Haare im Bereich des Anus.

Die Funktion dieser Behaarung ist hierbei bis heute nicht ganz klar.
Eigentlich sind Haare an unserem Körper dafür da, uns vor Mikroorganismen und Infektionen zu schützen. oder uns in kalten Zeiten zu wärmen.

Zudem gehen Forscher*innen davon aus, dass unsere Vorfahren Behaarung benötigt haben, um das Wundreiben an empfindlichen Stellen zu reduzieren.

 

 

Die große Frage: Sollten wir die Haare in unserer Pofalte entfernen?

Aus rein gesundheitlicher Sicht ist das es völlig egal, ob wir uns unsere Haare an der Pofalte entfernen, oder nicht. Anders formulieren? Bitte den Hygienefaktor mit erwähnen.
Lediglich durch das Entfernen der Haare können – bei der Wahl der falschen Technik – Entzündungen in diesem Bereich entstehen. Denn gerade beim Rasieren und Waxen wird auch immer die Haut gereizt oder sogar verletzt.

 

Diese Mikroverletzungen, die durch das Rasieren oder Waxen entstehen, können aber wiederum zu einem Einfallstor für Viren und Bakterien in unseren Körper werden. In diesem Fall auch für Geschlechtskrankheiten, die sich so ggf. schneller übertragen.

 

 

Was tun bei Pickeln oder Ausschlägen in der Po-Region?

Wie schon weiter oben beschrieben, kann es – nicht nur bei Radfahrer/innen zu Ausschlägen, Pickeln und eingewachsenen Haaren in der Po-Region kommen.

Eine der häufigsten Komplikationen in diesem Bereich ist die Pilonidalzsyste. Dies ist eine Hautinfektion, die durch eingewachsene Haare in der Nähe des Steißbeins verursacht wird. Sie ist eine tiefe Zyste, die sich von der oberen Hautschicht bis tief ins Hautinnere ausbreiten kann.
Ist sie klein, bleibt sie an Ort und Stelle. Vergrößert sie sich, kann sie oftmals nur mit einer chirurgischen Drainage oder operativ entfernt werden. Zusätzlich mit einem Antibiotikum bekommt man die Heilung in den Griff.

 

Zudem gibt es im Bereich der Po-Falte noch die Folikulitis. Dies ist ein typischer Ausschlag, der sich um den Po herum ansiedelt. Viele Menschen verwechseln ihn mit Akne, aber wenn sich die Haarfollikel infizieren, können sich kleine Eiterpickel bilden.
Um dem Ganzen vorzubeugen können sanfte Peelings eine ideale Lösung sein.

 

 

Was wirklich hilft

 

Die beste Lösung, um eingewachsenen Haaren, Hautirritationen, Pickelchen und Entzündungen an der Pofalte entgegenzuwirken ist eine dauerhafte Haarentfernung. Mit dieser geht ihr wortwörtlich an die Wurzel des Problems.

Denn nur mit einer dauerhaften Haarentfernung werden Haare samt Wurzel für immer entfernt.

So sind Einwachsungen und Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen nicht mehr möglich.

 

Bis gar keine Haare mehr nachwachsen, muss man sich ca. sechs bis acht Sitzungen unterziehen und, je nach Haardichte und Struktur, sollten diese im Abstand von acht bis zehn Wochen durchgeführt werden.

 

Wie schmerzhaft ist eine Laser-Haarentfernung an der Pofalte

 

Immer wieder bekommen wir die Frage gestellt, wie schmerzhaft die Laser-Haarentfernung an der Pofalte bzw. dem Initimbereich ist.

Grundsätzlich bereitet die dauerhafte Haarentfernung mit Laser keine großen Schmerzen, auch nicht im Intimbereich und der Pofalte.

Während der Laserbehandlung findet immer eine direkte Kühlung der zu behandelten Stelle statt, die mögliche Schmerzen direkt mindert.
Wer dennoch ggf. Angst vor Schmerzen haben sollte, kann auch 30 Minuten vorher eine betäubende Salbe auf die zu behandelnde Stelle auftragen. Gute Institute beraten und helfen in diesem Fall.

Während der Periode kommt es hin und wieder vor, dass Frauen schmerzempfindlicher sind, wenn es um eine dauerhafte Haarentfernung im Intimbereich oder der Pofalte geht.
Sprecht daher vorher mit eurem Studio, damit hier bei der Behandlung Rücksicht genommen werden kann

 

Du hast weitere Fragen zur dauerhaften Haarentfernung in der Pofalte und dem Intimbereich? Dann vereinbare doch einfach einen kostenfreien Beratungstermin in unserem Studio.